Der Sommer geht und die Weinlese ist allerorts schon langsam im Gange. Diese Woche gab es zu diesem Anlass eine besonders stimmungsvolle Aktivität im SeneCura Sozialzentrum Purkersdorf. Die Gegend ist nicht umsonst für herrlichen Wein bekannt – da kam einen Ausflug zum Heurigen Kienberger in Henzing gerade recht. Nach einem entspannten Spaziergang durch den Ort wartete eine köstliche Heurigenjause auf die Seniorinnen und ihre Betreuer:innen. Anschließend bekam jede Bewohnerin zum krönenden Abschluss noch eine Sonnenblume als Geschenk.

Der Sommer zeigt sich dieser Tage nochmals von seiner besten Seite. Das SeneCura Sozialzentrum Purkersdorf zögerte daher nicht und schickte eine Gruppe Bewohnerinnen und ihre Betreuer:innen auf einen Ausflug nach Henzing in Sieghartskirchen. Mit viel guter Laune und reichlich Appetit fuhr die Gruppe am frühen Nachmittag los. In Henzing angekommen, erfolgte zunächst ein ausgedehnter Spaziergang durch den Ort. Die wohlverdiente Stärkung danach holte sich die Gruppe beim Heurigen Kienberger. Im schattigen Garten konnten sich die fleißigen Spaziergänger:innen ausruhen und das spätsommerliche Wetter genießen. Da schmeckte die Jause bestehend aus belegten Broten, Kaffee und Kuchen noch viel besser – auch ein Glaserl Wein durfte für einige Weinliebhaber:innen nicht fehlen. „Die Sonne scheint, die Jause schmeckt hervorragend und man kann auch die Vögel zwitschern hören. Was für ein toller Nachmittag im goldenen Spätsommer“, schwärmt Bewohnerin Maria Wasl.

Mit der Sonne um die Wette strahlen
Nach der Heurigenjause machte sich die Gruppe wieder auf den Weg zurück nach Purkersdorf. Dabei fuhr sie entlang von prachtvollen Sonnenblumenfeldern. Dies brachte Betreuerin Andrea Gösselbauer auf eine schöne Idee. Kurzerhand stieg sie aus dem Auto aus und ging zum Feld hinüber. Die Bewohnerinnen staunten nicht schlecht, als ihre Betreuerin mit jeweils einer Sonnenblume für jede von ihnen zurückkehrte. Mit strahlenden Gesichtern setzte die Gruppe ihre Fahrt vor und nahm ihre sonnigen Gemüter mit ins SeneCura Sozialzentrum Purkersdorf. Hausleiterin Barbara Hausleitner freute sich ebenfalls: „Die nette Geste beweist den familiären Charakter, den wir in unserem Haus pflegen. Ich bin gespannt, was sich unsere Betreuer:innen beim nächsten Mal einfallen lassen!“